Kann die Ausnahme die Regel sein?


#Kunstregime Kann die Farbe darüber entscheiden, ob es Kunst ist oder etwas anderes? Die Farbe weiß nicht, dass sie eine Farbe ist, ist sich ihrer Konsistenz nicht bewusst. Wie also kann sie heiligen, was sie weder erfahren, noch beobachtet hat? Sie ist unschuldig oder schuldbehaftet, wie man es auch sehen mag. Wenn wir beobachten, schaffen wir dann Kunst? Eine Beobachtung ist eine Beobachtung.

NL Wenn wir die Kunst als Beobachterin zweiter Ordnung begreifen und ihre Analyse als Beobachterin 3. Ordnung begreifen und so weiter und so weiter, vertiefen wir unser Wissen um weitere Dimensionen.

#Kunstregime Die Kunst als Homöopathie? Verteilt sie Globuli und Heilswässerchen?

NL Da es nicht Aufgabe ist zu Schaffen, sondern zu beobachten, Kann ich nur aus der Unbefangenheit heraus beobachten. Zusammenbringen was zusammen gehört. Der Kröte den Teich erklären.

#Kunstregime Das Ringen um die Perspektive ist wie Loslassen, von etwas, was man nicht besitzt, was man nicht in Händen hält.

NL Der Beobachter, der sich seiner Beobachtung nicht bewusst ist, negiert – nolens volens – seine Fähigkeit nicht nicht zu beobachten, was letztlich unmöglich ist. Die Kröte beobachtet die Fliege.

#Kunstregime Die fette Fliege wird vermarktet, katalogisiert und archiviert. So sie nicht geschluckt wird.

NL Die Ausnahme bestätigt die Regel.

#Kunstregime Der Fliege Werk ist so ihr eigener Untergang.

Hinterlasse einen Kommentar